Eine Garage voll Torf – Moorschutz in Irland

moor

Die Grüne Insel

Moorwanderungen in Irland. Rund ein Fünftel von Irlands Landschaft ist mit Moor bedeckt. In der Schweiz sind es etwa ein Prozent. Ich war mir gar nicht bewusst, wie anders der Umgang von Mooren in Irland ist im Vergleich mit der Schweiz. Da habe ich dann doch einen Moment gestützt, als wir an einer Garage vorbei gewandert sind, die voll Torf war. Herr und Frau Irland nutzen ihn noch immer als Brennstoff. Dieser liegt halt quasi vor der Haustür rum, so dass das Torfstechen noch nicht ganz aus Irland verschwunden ist. So sehen wir auf der Wanderung deutlich die Torfnarben, die das Stechen hinterlassen hat. Ein eindeutiger Hinweis auf den Raubbau der Natur, den wir da treiben.

Torfstechen in der Schweiz

Da waren wir ja in der Schweiz keinen Deut besser. Im 17. Jahrhundert gab es wie auch in Irland einen Brennholzmangel – die Wälder waren abgeholzt. Da wurde auch in der Schweiz Torf gestochen – obwohl so langfristig die Landschaft zerstört wurde und der Brennwert von Torf eigentlich schlecht ist. In der Schweiz sind die Moore seit der Rothenturm-Initiative geschützt.

 

Schutz der Moore in Irland

Die EU will auch in Irland die Moore schützen und den Torfabbau verbieten. Doch der Widerstand der Torfstecher ist gross – und so wird zur Zeit das Verbot der EU nicht wirklich durchgesetzt.

„Die Torfstecher verstehen die getrocknete Erde als Teil ihrer Kultur. Als 2012 das Torfstechen in Clonmoylan Bog definitiv hätte verboten werden sollen, besetzte die Gruppe kurzerhand das Moor“. https://www.derbund.ch/ausland/standard/das-feuer-der-iren/story/31683841.

 

Das Moor bekommt vor Ort eine andere Bedeutung. Als ich die Torfnarben selbst gesehen habe, selbst auf dem nassen Untergrund rumgehüpft bin das viele Wasser erlebt habe – bekommt das Moor nochmals eine andere wichtige Bedeutung  für mich.

 

wandernimmoor

Wandern in Irlands Moorlandschaft

 

 

 

 

 

 

Quellen http://www.planet-wissen.de/natur/landschaften/lebensraum_moor/pwiedermenschunddasmoor100.html

https://www.schweizerbauer.ch/vermischtes/allerlei/der-brennstoff-aus-dem-moor-26881.html

https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/dokumente/biodiversitaet/ud-umwelt-diverses/moore_und_moorschutzinderschweiz.pdf.download.pdf/moore_und_moorschutzinderschweiz.pdf

 

Folgst Du mir schon auf den sozialen Medien?

Facebook I Twitter I Instagram

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.